A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Koi FuetterungGrundsätzlich ähnelt das Fressverhalten von Koi sehr dem von wild lebenden Karpfen. So fressen Koi besonders gerne Futter tierischen Ursprungs, insbesondere Lebendfutter. Allerdings stehen auch pflanzliche Stoffe auf ihrem Speiseplan. Außerdem holen Koi ihr Futter in der Regel zwar von der Wasseroberfläche, haben aber gleichzeitig kein Problem damit, das Futter vom Boden des Teichs zu holen. Und nicht zuletzt zeichnen sich Koi durch einen hervorragenden Appetit aus. Diese Eigenschaften gilt es auch bei der Koi Fütterung im Auge zu behalten.

Die wichtigste Regel bei der Koi Fütterung lautet: Nicht zu viel füttern. Koi kennen kein Sättigungsgefühl und neigen deshalb dazu, zu viel zu fressen. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Koi einen Teil ihres Futters unverdaut ausscheiden. Das wiederum lässt den Ammoniak-Gehalt im Wasser steigen und vermindert so die Wasserqualität. Außerdem setzen die Koi bei Zuviel Futter Fett an und wachsen unnatürlich schnell. Ein zu schnelles Wachstum birgt allerdings gesundheitliche Risiken, denn der Organismus entwickelt sich nicht gleichmäßig – die inneren Organe halten dem Wachstum hinsichtlich der Körperlänge nicht stand.

Um die richtige Futtermenge zu bestimmen, ist das Gewicht der Koi ein entscheidender Faktor. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Jungtiere mehr Futter benötigen und die Futtermenge darüber hinaus von der Wassertemperatur abhängt. In diesem Zusammenhang gilt, dass die Tiere umso weniger Futter benötigen, desto kälter es wird, und auch bei großer Hitze verlieren sie an Appetit.

Eine weitere wichtige Regel für die Koi Fütterung lautet: Nie die gesamte Tagesration auf einmal verfüttern. Zwar fressen die Koi in diesem Fall so viel sie können, sind aber dennoch nicht in der Lage, die gesamte Tagesration sofort zu sich zu nehmen. Somit verbleiben Reste des Futters im Wasser, und schon nach wenigen Stunden fangen diese an, sich zu zersetzen. Durch das zersetzende Futter wird das Wasser dann stark belastet.

Ähnliche Einträge

Hinweis zur Zitation: Die Inhalte unserer Wissensdatenbank dürfen von Ihnen zitiert werden. Bitte nutzen Sie den nachfolgenden Link für Ihre Quellenangabe:
http://koi-wissensdatenbank.de/koifutter/koi-fuetterung/